«Die Auswanderer» erzählte von den Menschen im Rheintal, die ihre Heimat hinter sich lassen mussten, um anderswo ein besseres Leben zu suchen. Die Aufführung zeigte, wie Familien schweren Herzens aufbrachen, ihre Dörfer und Vertrautes zurückließen, um nach Amerika auszuwandern und dort Arbeit und eine sichere Zukunft für ihre Kinder zu finden.
Die Inszenierung griff die historischen Hintergründe der Abwanderung auf: wirtschaftliche Not, soziale Zwänge und persönliche Opfer wurden in bewegenden Szenen der Abschiede, der Überfahrt über den Atlantik und der Ankunft in der Fremde greifbar. Typisch für die Freilichtspiele in Rüthi kamen Laiendarsteller:innen aus der Region zum Einsatz, wodurch die Authentizität der regionalen Geschichte besonders betont wurde.
Spieldauer
5. – 21. September 2008
13 Aufführungen
Buch
Kuno Bont
Regie
Kuno Bont
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.