Freilichtbühne Rüthi bereitet sich vor

Die Freilichtbühne Rüthi hat zwei anspruchsvolle Workshop-Wochenenden hinter sich. Über 50 Mitwirkende haben daran teilgenommen und schon mit ersten Fragmenten aus dem neuen Theaterstück «Anna Göldi» geübt. Die Kinder und Jugendlichen der Theatergruppe wurden von Theaterpädagogin Claudia Ehrenzeller ans richtige Theaterspielen herangeführt und die Erwachsenen sind vom Regieteam Elena Colaianni und Ivana Eggenberger unterrichtet worden. Die Teilnehmenden waren begeistert.

Aufgrund der grossen Teilnehmerzahl musste, die zuerst im Werkhof Rüthi geplanten Workshops, in den Pfarreiheimsaal und die Primarschulturnhalle Kobelwald verlegt werden. An beiden Workshoptagen konnten die Organisatoren und die Teilnehmenden von einer ausgezeichneten Infrastruktur profitieren.

Das Theaterstück und die Rollen kennenlernen

Am ersten Workshoptag ging es darum, das von Kuno Bont (künstlerischer Leiter) geschriebene neue Theaterstück «Anna Göldi» und die darin vorkommenden Rollen kennenzulernen. Dann übten die Kursteilnehmenden mit den Regisseurinnen den richtigen Rollenaufbau, das richtige Lernen, den richtigen Ausdruck und es gab viele Übungen zu Bewegung, Mimik und Gestick.  Der künstlerische Leiter reflektierte während den Übungen das Gezeigte mit ersten Szenen aus dem neuen Stück und liess die Kursteilnehmenden sogar Varianten von Einzel- und Massenszenen vorspielen, um sich besser für die eine oder andere Lösung im Buch entscheiden zu können.

Tests für Dialog und Handlungsabsicht

Am zweiten Workshoptag stand dann das Üben einzelner Szenen im Mittelpunkt. Hier konnten die Kursteilnemenden auch verschiedene Rollen versuchen und austesten. Die Regie erhielt dadurch die seltene Gelegenheit noch vor Beginn der Proben einzelne Schwerpunkte in Bewegung anzusehen und einen Überblick über die Funktionalität von Dialog und Handlung zu erhalten. Alle waren begeistert von der Sache und nun fiebern sie dem 17. Januar 2020 entgegen, wann dann im Rahmen der Hauptversammlung die Rollen verteilt und die Theaterhefte abgegeben werden.