Freilichtbühne Rüthi inszeniert Anna Göldi

Vom 4. bis 20. September 2020 zeigt Kuno Bont auf der Freilichtbühne Rüthi die Geschichte der Anna Göldi. Die Vorbereitungen laufen.
Für das Jahr 2020, in dem das 1200-Jahr-Jubliäum von Rüthi gefeiert wird, erweckt der künstlerische Leiter der Freilichtspiele, Kuno Bont, ein weiteres regionales Thema zum Leben. Die Freilichtbühne Rüthi zeigt, wie Anna Göldi ihre Jahre in Sennwald erlebte, wie sie aufwuchs, später als Magd ins Glarnerland kam und dort zur Hexe abgestempelt wurde.

Eine Gesellschaft, die ausgrenzt
Das Freilichtspie «Anna Göldi» wird die Menschen berühren. «Das Stück geht davon aus, dass niemand als Hexe geboren wird, sondern durch die Gesellschaft und durch Umstände zur Hexe abgestempelt wird. Gleiche Muster sieht man auch heute noch: «Noch immer wird Macht ausgeübt, werden Menschen gefügig gemacht und ausgegrenzt», stellt der Autor fest. «Anna Göldi» wird einen Einblick in der Zeit zwischen 1750 und 1780 geben. Um möglichst grosse Realitätsnähe zu erreichen wird auch bei den aufwendigen Bühnenbauten und Bühneneffekten nicht gespart.

Simona Specker in der Rolle der Anna Göldi
Die ersten Hauptrollen sind besetzt und auch die Regie ist klar. Während Elena Colaianni und Ivana Eggenberger die Regie übernehmen, wird die ehemalige Regisseurin Simona Specker in die Hauptrolle der Anna Göldi schlüpfen. «Wir freuen uns sehr, dass wir Simona vom Film wieder zurück auf die Theaterbühne holen konnten», erklärt Kuno Bont.

Doch bevor im Frühling die eigentlichen Proben und die Bauarbeiten für die Bühne beginnen, fand an den Wochenenden vom 16. und 23. November zwei Ausbildungsworkshops statt. Dabei wurden auch erste Szenen geprobt. Bei «Anna Göldi» werden erneut Kinder und Jugendliche mitwirken, weshalb an den Ausbildungsworkshops auch Theaterpädagogin Claudia Ehrenzeller mitwirkte.

Erste Tickets
Die ersten 500 Tickets für «Anna Göldi» gehen vom 1. bis 19. Dezember 2019 im Rahmen einer Weihnachtsaktion in den Verkauf. Psst! Alle, die in dieser Weihnachtsaktion ein Ticket für «Anna Göldi» kaufen, erhalten auf Weihnachten von der Freilichtbühne Rüthi ein kleines Geschenk. Lassen Sie sich überraschen.